Liebe Gastro-Partnerinnen und Gastro-Partner,
damit euer Engagement beim diesjährigen Foodtura Festival so bekannt wird wie möglich, ist es wichtig, dass wir alle effektiv kommunizieren. Wir haben dafür Materialien zusammengestellt und bitten euch, sie zu nutzen, wenn ihr euer Gastro Special und das Festival kommuniziert. Zu den Rahmenvereinbarungen gehört, dass jede:r in der Kommunikation das Material nutzt und darauf hinweist, dass der Programmpunkt im Rahmen des Foodtura Festivals stattfindet. Wenn der Bezug zu Foodtura ersichtlich ist, treten wir stärker auf und haben eine größere Wirkung.
Keyvisual Gastro Special
Das Keyvisual kannst du verwenden, um dein Gastro Special in der Speisekarte hervorzuheben. Falls du deine Speisekarte per Hand auf eine Tafel schreibst, reicht es auch aus, wenn du handschriftlich den Hinweis „Foodtura Gastro Special“ hinzufügst. Gerne kannst du auch einen Aufsteller machen oder eine eigene kreative Lösung finden, um die Kennzeichnung umzusetzen.
Flyer + Plakat-Vorlagen
Falls du Flyer und Plakate für die Bewerbung deiner Veranstaltung machen möchtest, kannst du diese Vorlagen verwenden. Sie sind als PowerPoint-Datei angelegt. Die Flyer-Vorlage gibt es als farbige oder schwarz-weiße Variante.
Flyervorlage DIN A5
Plakatvorlage DIN A3
Foodtura-Logo
Das Logo soll bei allen Kommunikationsmedien verwendet werden, um einen einheitlichen Außenauftritt sicherzustellen. Bitte platziere zusammen mit dem Logo immer den Hinweis: Im Rahmen des Foodtura Festivals 2024
Logo für Drucksachen (Farbig)
Logo für Drucksachen (Schwarz-Weiß)
Logo für Online (Farbig)
Logo für Online (Schwarz-Weiß)
Allgemeine Kommunikation des Festivals
Gemeinsam können wir die Reichweite von Foodtura erhöhen. Wir freuen uns, wenn du das Festival auf deinen Kanälen kommunizierst. Damit sorgen wir gemeinsam für eine größere Sichtbarkeit und den Erfolg des gesamten Festivals.
Digitale Medien + Social Media
Für die allgemeine digitale Bewerbung des Festivals findest du hier Grafiken zum Download.
Sharepic Instagram
Sharepic Facebook
Grafik Newsletter, Webseite etc.
Alle Veranstalter:innen profitieren vom gegenseitigen Verlinken in Social-Media-Kanälen. Auch mit dem Teilen von Beiträgen unterstützt du die Community.
Für die Festivalkommunikation nutzen wir unter anderem Facebook und Instagram von Klimagourmet.
Hashtags für 2024: #foodturafestival #klimagourmet #IGF
E-Mail-Banner
Mit einem E-Mail-Banner in deinen E-Mails kommunizierst du das Foodtura Festival automatisch mit.
E-Mail-Banner
QR-Code
Der QR-Code ist ein Direktlink zum Festival-Programm.
Du kannst ihn gerne in deiner Kommunikation mit Druckmaterialien einbinden.
QR-Code Festivalprogramm
Texte und Pressearbeit
Bei Texten ist der Hinweis „Im Rahmen des Foodtura Festivals 2024“ wichtig. Die folgenden Texte dienen zur Inspiration und können nach Belieben verwendet werden: Auf Flyern, in den Sozialen Medien, in Pressemitteilungen, auf Newslettern und Websiten sowie mündlich bei der Aktion selbst.