Kriterien für den Guide und Gastronom:innen
Klimagourmet unterstützt ambitionierte Unternehmen, Initiativen und Gastronomen, die einen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung leisten wollen. Vielleicht bewegt sich bereits das Gesamtkonzept deines Geschäfts im klimafreundlichen und nachhaltigen Umfeld. Aber auch Unternehmer:innen, die engagiert sind und sich an das Thema herantasten möchten, sind willkommen. Ob Restaurant, Café, Lieferservice oder Erzeugermarkt – jede Einrichtung kann sich im Guide und mit einem Gastro-Special präsentieren.
Generell gibt es zwei Bedingungen, unter denen ein Geschäft bei Klimagourmet mitmachen kann:
- Ein Gastro-Special versteht sich als kreatives, vegetarisches Gericht (nicht nur der Beilagensalat oder die Nudeln mit Tomatensoße) ohne Fleisch oder Fisch. Käse oder andere Milchprodukte sollten einen Fettanteil unter 15% haben.
- Ein Teil des Angebots soll zusätzlich mindestens einer anderen Kategorie entsprechen, also regional, saisonal, bio, fair oder vegan sein. Auch stromsparende Zubereitung und Kühlung zählt.
- Für einen Eintrag im Guide, der sich an die Öffentlichkeit richtet, sollte die Lokalität als Restaurant, ein Imbiss, ein Markstand oder eine Bäckerei öffentlich zugänglich sein. Kantinen eignen sich eher für ein Gastro-Special.
Es ist wünschenswert, dass der und dem Gastronom:in generell eine nachhaltige Entwicklung am Herzen liegt. Die Merkmale für eine klimafreundliche Küche oder sind unter anderem:
- Reduktion fetter Sahnesoßen und Käsesorten, der Richtwert liegt bei 15 Prozent Fettgehalt
- Vielseitige vegetarische oder vegane Speisen oder Produkte
- Saisonale, regionale und fair gehandelte Produkte
- So natürlich, frisch und wenig verarbeitet wie möglich (wenige Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe u.a.)
- Energiesparendes und ressourcenschonendes Kochen, Verarbeiten und Kühlen
- Möglichst geringe Produktion von Müll (Tüten und Plastikmüll, Verpackungsmüll, Essensreste)
Damit jedes Geschäft in passender Gesellschaft ist, behält Klimagourmet sich vor, die Einträge und Angebote darauf zu prüfen, dass die Angaben im Guide den Kriterien und dem tatsächlichen Angebot entsprechen.