Home > Festival > Toolkit Veranstaltungen 2024

Liebe Akteurinnen und Akteure,

um euer Engagement beim diesjährigen Foodtura Festival bestmöglich zu präsentieren, ist es entscheidend, dass wir alle aktiv und motiviert kommunizieren! Nutzt die von uns bereitgestellten Materialien, um eure Veranstaltung und das Festival zu bewerben. Zu den Rahmenvereinbarungen gehört, dass jede:r in der Kommunikation das Material nutzt und darauf hinweist, dass der Programmpunkt im Rahmen des Foodtura Festivals stattfindet. Wenn der Bezug zu Foodtura ersichtlich ist, treten wir stärker auf und haben eine größere Wirkung.


Foodtura-Logo

Das Logo soll bei allen Kommunikationsmedien verwendet werden, um einen einheitlichen Außenauftritt sicherzustellen. Bitte platziere zusammen mit dem Logo immer den Hinweis: Im Rahmen des Foodtura Festivals 2024

Logo für Drucksachen (Farbig)
Logo für Drucksachen (Schwarz-Weiß)
Logo für Online (Farbig)
Logo für Online (Schwarz-Weiß)


Flyer + Plakat-Vorlagen

Falls du Flyer und Plakate für die Bewerbung deiner Veranstaltung machen möchtest, kannst du diese Vorlagen verwenden. Sie sind als PowerPoint-Datei angelegt. Für den Flyer kannst du zwischen einer 1-seitigen und einer 2-seitigen Variante auswählen.

Flyervorlage DIN A5
Plakatvorlage DIN A3


QR-Code

Der QR-Code ist ein Direktlink zum Foodtura Festivalprogramm (Webseite).
Du kannst ihn in deiner Kommunikation mit Druckmaterialien einbinden.

QR-Code Festivalprogramm


Digitale Medien + Social Media

Für die allgemeine digitale Bewerbung findest du hier Grafiken zum Download.
Sharepic Instagram
Sharepic Facebook
Grafik Newsletter, Webseite etc.

Grafiken im Querformat

Alle Veranstalter:innen profitieren vom gegenseitigen Verlinken und @taggen in Social-Media-Kanälen. Auch das Teilen von Beiträgen unterstützt die Community.

Für die Festivalkommunikation nutzen wir unter anderem Facebook und Instagram von Klimagourmet.
Hashtags: #foodturafestival #klimagourmet #IGF
Dadurch, dass wir (noch) keine speziellen Social-Media-Accounts für Foodtura haben, ist es noch wichtiger, das #FoodturaFestival-Hashtag zu verwenden.

So gestaltest du dein Facebook-Event
Du kannst für deinen Programmbeitrag ein Facebook-Event anlegen und uns darüber informieren (z.B. über eine Markierung oder eine Nachricht). Du kannst Klimagourmet auch als Mitveranstalter einstellen, im Titel nennen oder bei den Bildern kreativ werden und das Foodtura-Logo einfügen.

Bitte verwende auch hier bei der Kommunikation deines Events immer den Hinweis: Im Rahmen des Foodtura Festivals 2024 (oder die Kombination mit dem Hashtag: Im Rahmen des #FoodturaFestivals).

Screenshot

E-Mail-Banner

Mit einem Banner in deinen E-Mails kommunizierst du das Foodtura Festival automatisch mit.

E-Mail-Banner


Texte und Pressearbeit

Bei Texten ist der Hinweis „Im Rahmen des Foodtura Festivals 2024“ wichtig. Die folgenden Texte dienen zur Inspiration und können nach Belieben verwendet werden: Auf Flyern, in den Sozialen Medien, in Pressemitteilungen, auf Newslettern und Websiten sowie mündlich bei der Aktion selbst.

Download Text